Zur Übersicht

Eine Reise der Prozessoptimierung

Mai 2023
Logo

Key Facts

  • Interviewpartner

    Gunnar Weitschat und

    Patrick Wienecke

  • Mitarbeiter

    27

  • TANSS im Einsatz

    Seit 2014

Eingesetzte Module

  • Grundmodul
  • Geräteverwaltung
  • Ticket-System
  • Projekt-Ticket
  • Massen-Ticket
  • Wartungsvertrag
  • Prozesse
  • Kunden-Login
  • Lizenzverwaltung
  • Einsatzplanung
  • Abwesenheitsverwaltung
  • Telefonie
  • Fernwartung
  • Mail-Roboter
  • Eskalations- & Regelwerk
  • Dashboard
  • Chat
  • Vertragsworkflow

Base2 IT Consult: Gemeinsam mit TANSS wachsen

In einem Randgebiet der schönen norddeutschen Hansestadt Hamburg befindet sich das Systemhaus der Base2 IT Consult GmbH. Seit 2014 ist das auf IT-Lösungen-, Beratung-, Konzepte, Managed Services, individuelle Sicherheitsmodelle und standortunabhängige Kommunikation spezialisierte Unternehmen gemeinsam mit TANSS gewachsen. Denn nachdem der Versuch eine eigene Lösung zu entwickeln an einer zu großen Komplexität scheiterte, stießen sie bei ihrer Suche nach einem Tool zum Asset Management auf die Service Management Lösung TANSS. Ein Tool, das heute nicht mehr aus dem Alltag des Unternehmens wegzudenken ist und das Team vom ersten Moment an begeisterte. In einem spannenden Interview mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Gunnar Weitschat und Patrick Wienecke durften wir erfahren, was diese Begeisterung auslöste und wie die Base2 IT Consult GmbH die Zusammenarbeit mit HUCK IT erlebte.

Base2 IT Consult: Gemeinsam mit TANSS wachsen

Base2 IT x TANSS: Der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit

Als Base2 IT sich auf die Suche nach einem passenden Tool machte, stand vor allem ein Aspekt im Fokus: Es musste browserbasiert sein. Was heute Standard ist, war damals jedoch kaum verbreitet. „Es gab andere Produkte mit einer GUI-basierten Oberfläche, aber das wollten wir nicht. Deshalb haben wir uns für TANSS entschieden“, so Patrick Wienecke. Entdeckt hatten sie es damals bei einem anderen Systemhaus und es anschließend bei einer Präsentation vom TANSS Team auf der CeBIT noch einmal richtig kennengelernt. Über die Jahre hinweg wuchs das Unternehmen weiter, genau wie der Funktionsumfang von TANSS. Zwar nutzt das Team von Base2 IT aktuell nicht alle verfügbaren Module, arbeitet jedoch aktiv mit dem TANSS-Support zusammen, um noch mehr Funktionen nutzen zu können und ihr System weiter zu verbessern. Das Unternehmen konnte sich dadurch in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und viele Prozesse automatisieren. Eine nicht unerhebliche Rolle spielte dabei auch der Austausch mit HUCK IT und anderen TANSS-Nutzern, weshalb Gunnar und Patrick regelmäßig an Community Formaten, wie „TANSS für Systemhauschefs“ und dem TANSS Content House teilgenommen haben.

Höhepunkte

Das Eskalations- & Regelwerk ist dabei das beliebteste Modul des Systemhauses, da es eine extrem vielseitige und komplexe Dynamik mitbringt. Das Modul hat es nicht nur Base2 IT, sondern auch vielen weiteren Unternehmen ermöglicht, ihre alten Prozesse umzubauen und zu automatisieren, es eröffnet neue Möglichkeiten und hilft zudem dabei, Zeit und Aufwand einzusparen.

Höhepunkte

Verbesserte Prozesse

Wachstum bedeutet Veränderung - und wo Veränderung ist, ist auch Chaos nicht weit. Deshalb nimmt sich die Geschäftsführung der Base2 IT regelmäßig Zeit, um sich mit den Prozessen des Unternehmens auseinanderzusetzen und diese zu optimieren. Das Setzen von Meilensteinen und das Definieren von klaren Zeitplänen sind dabei das A und O und die Zeit und Aufmerksamkeit, die sie erfordern, in jedem Fall wert. Das Bewältigen solcher strategischen Aufgaben wird für Gunnar und Patrick auch zunehmend zum Kerninhalt ihres Arbeitsalltags, in dem sie Prozesse verbessern, um Verantwortung abzugeben, wobei das Streben nach Perfektion und der Wunsch, die eigene Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern dennoch Priorität haben wird.

- Patrick Wienecke (Base2 IT)
Vor allem glaube ich, dass es nicht um den Wettbewerb geht, sondern darum, unseren Arbeitsalltag effizienter und angenehmer zu gestalten. Unser Ziel ist es, die hohe Arbeitsbelastung effizient zu bewältigen und dafür zu sorgen, dass wir diese Anforderungen erfolgreich erfüllen können.
- Patrick Wienecke (Base2 IT)

Unvergessliche Momente mit HUCK IT und der Community

Dieses Streben nach Perfektion und der Wunsch auf eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Arbeitsweise sind es auch, was die Base2 IT mit HUCK IT verbindet und was die beiden geschäftsführenden Gesellschafter neben der Leidenschaft für das Produkt an HUCK IT begeistert. Ähnliche Themen und Herausforderungen, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der offene Austausch miteinander sind dabei ein ausschlaggebender Mehrwert. Der Austausch in der Community zeigt, dass viele andere Systemhäuser ähnliche Probleme haben und Lösungsansätze entwickeln, was eine Zusammenarbeit, Unterstützung durch Gleichgesinnte und einen intensiven Austausch von Erfahrungen ermöglicht – „Es ist gut zu sehen, dass andere Systemhäuser ähnliche Herausforderungen haben und wir von ihren Erfahrungen lernen können“ vertraute uns Patrick im Interview an, was Gunnar mit den Worten „Das Format des Content Houses und ähnlicher Veranstaltungen beschleunigt diesen Prozess. Hier haben wir die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele Gespräche zu führen und uns intensiv auszutauschen. Es gibt immer wieder neue Impulse und Klarheit über Themen, die uns beschäftigen“ ergänzte er.

Tanss

Erhalte noch mehr Einblicke ins Content House:

zum event
more.contact

Jetzt mit der eigenen Erfolgsstory in TANSS durchstarten: