Zur Übersicht

TANSS seit dem ersten tag

Mai 2023
Logo

Key Facts

  • Interviewpartner

    Kristof Felsö

  • Unternehmen

    mainsystems GmbH

  • Mitarbeiter

    11

  • TANSS im Einsatz

    seit 2017

Eingesetzte Module

  • Grundmodul
  • Geräteverwaltung
  • Ticket-System
  • Projekt-Ticket
  • Massen-Ticket
  • Wartungsvertrag
  • Prozesse
  • Kunden-Login
  • Lizenzverwaltung
  • Einsatzplanung
  • Abwesenheitsverwaltung
  • Telefonie
  • Fernwartung
  • Mail-Roboter
  • Kundenumfrage
  • Eskalations- & Regelwerk
  • Dashboard
  • Chat
  • Zeiterfassung
  • Vertragsworkflow

TANSS-Vorreiter: mainsystems und die strategische Entscheidung vor der Gründung

Die fortschreitende Digitalisierung und die steigende Komplexität von IT-Systemen erfordern eine effektive Verwaltung und Support-Struktur innerhalb von Systemhäusern. Ein Schlüssel dazu sind fortschrittliche Ticketsysteme, die sowohl den Technikern als auch den Kunden Transparenz und Effizienz bieten und als Bindeglied zwischen Kundenanfragen und den technischen Lösungen der IT-Experten dienen. Wir haben mit Kristof Felsö gesprochen, dem Geschäftsführer von mainsystems, einem Systemhaus, das TANSS seit seiner Gründung nutzt und konnten in diesem Zusammenhang einen tieferen Einblick in seine praktische Anwendung von TANSS gewinnen.

TANSS-Vorreiter: mainsystems und die strategische Entscheidung vor der Gründung

Wer steckt hinter mainsystems und seit wann nutzt das Unternehmen TANSS?

Kristof Felsö ist der Geschäftsführer von mainsystems in Offenbach, ein kleines bis mittelständisches Systemhaus mit elf Leuten. Kristof nutzt TANSS seit Tag 1! Und das meint er wörtlich, denn er hat TANSS gekauft, bevor er das Systemhaus überhaupt gegründet hatte. Bereits zum Gründungszeitpunkt wusste er schon, dass TANSS zu seinem damaligen Startup-Setup einfach dazugehörte.

Wer steckt hinter mainsystems und seit wann nutzt das Unternehmen TANSS?

Wie ist Kristof auf TANSS aufmerksam geworden?

Kristof kannte das Ticket-System von seinem früheren Arbeitgeber. Er erinnert sich an ein prägendes Erlebnis im Jahr 2014. Damals verlor dieser einen Kunden an ein anderes Unternehmen, das TANSS nutzte. Kristof wollte wissen, warum der Kunde den Anbieter wechselte und fand heraus, dass die Transparenz, die der neue IT-Dienstleister mit TANSS bieten konnte, ausschlaggebend für diese Entscheidung war. Es ging dabei um Informationen wie Service,- und Reaktionszeiten sowie andere relevante Daten. Als er 2017 sein eigenes Unternehmen gründete, suchte er nach etwas, das er anbieten konnte, was nicht jedes Unternehmen seiner Größe bieten konnte. Damals war TANSS vorwiegend bei großen IT-Häusern im Einsatz, während viele kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmer es noch nicht nutzten. Kristof sah hier eine Chance, seinen Kunden Dienstleistungen anzubieten, die nicht jeder in seiner Preiskategorie hatte. Von Anfang an plante er, sein Unternehmen zu skalieren und zu wachsen, und wusste, dass TANSS die richtige Wahl dafür war. So wurde die Software zu einem maßgeblichen Faktor bei seiner Entscheidung, sich selbstständig zu machen.

Wie verlief die Einführung und welche Features nutzt mainsystems überwiegend?

Nach einem Termin mit dem TANSS-Team, das ihm die verschiedenen Funktionen wie Tickettypen, Leistungstypen, Ticketmasken und die Funktion Leistungen anzulegen vorstellte, war die Entscheidung für Kristof ziemlich schnell getroffen und der Kauf von TANSS besiegelt. Obwohl ihm viele Funktionen gezeigt wurden, war es letztendlich die Statistikfunktion - die Möglichkeit zu sehen, welches Gerät welche Kosten verursacht hatte - die Kristof im Jahr 2017 überzeugte, mit TANSS zu starten. Denn bei der Gründung seines Unternehmens war es besonders wichtig für ihn, die Transparenz der Kostenherkunft aufzeigen zu können, da seine Techniker immer gegen Zuweisungen buchen, wie Geräte, Lizenzen und Mitarbeiter. Diese Informationen können durch die Statistikmodule von TANSS ausgewertet werden.  Auch heute verwendet er noch die Statistikfunktion, um seinen Kunden, basierend auf den Problemen, die sie in bestimmten Bereichen haben, den Grund und den Umfang ihrer Rechnungen aufzuzeigen. Im Laufe der Zeit kamen natürlich weitere hervorragende und wichtige Funktionen wie die Prozesse und Checklisten für ihn hinzu.

- Kristof Felsö (mainsystems)
Ich konnte dem Kunden etwas bieten, das vielleicht nicht jeder in meiner Größe hatte und das war ausschlaggebend, warum ich TANSS haben wollte.
- Kristof Felsö (mainsystems)

Gibt es weitere Features, auf die mainsystems nicht verzichten kann?

Kristof betonte die Wichtigkeit der Schnittstellen und APIs von TANSS, die es ermöglichen, verschiedene Systeme wie die Telefonanlage oder TeamViewer anzubinden. Diese Offenheit und Konnektivität ist für sein Unternehmen äußerst wertvoll, da TANSS so das führende System sein kann und Techniker nicht mit mehreren Systemen hantieren müssen. Er gibt ein praktisches Beispiel: Neue Kunden oder Lieferanten werden in TANSS angelegt, sodass alle Stammdaten dort gespeichert sind. Diese Daten werden dann in ihr ERP-System synchronisiert und eine Kundennummer vergeben, die dann in TANSS zurückgeführt wird. Auf diese Weise hat TANSS die Führungsrolle und sowohl in TANSS als auch in ihrem ERP-System sind immer alle Adressen und Kontaktdaten verfügbar. Dies bietet den Vorteil, dass ein Techniker jederzeit alle nötigen Informationen zur Verfügung hat, wenn er beispielsweise einen Lieferanten anrufen muss.   Darüber hinaus nutzt Kristof alle Module von TANSS, weil er die gesamte Bandbreite der Software ausschöpfen möchte. Im Laufe der Zeit und mit dem Wachstum seines Unternehmens hat er nach und nach die verschiedenen Module erworben. 

Welche Möglichkeiten bieten TANSS Events?

„Als ich das erste Mal bei einem TANSS-Event war, traf ich viele bekannte Gesichter aus der Branche wieder. Ich vergleiche die Erfahrung gerne mit einem Klassentreffen: Man freut sich darauf, alle für ein paar Tage wiederzusehen und zusammenzuarbeiten“ – erzählte uns Kristof. Kristof findet es sehr interessant, verschiedene Anwendungsweisen von TANSS zu sehen und zu erfahren, wie andere ihre TANSS-Systeme nutzen. Der Austausch auf den Events hilft ihm dabei, seine eigene Anwendungsweise zu überprüfen und zu sehen, ob es andere effektive oder begründete Methoden gibt. Darüber hinaus hält er viel von der Möglichkeit, direkt mit anderen in TANSS zu arbeiten und ihre Anwendungen zu sehen. „Ich schätze besonders die Offenheit aller Anwesenden, die hohe Beteiligung und das Interesse der Teilnehmer sprechen für die Qualität der Veranstaltungen“ – teilte uns Kristof am Ende des Interviews mit.

Grundmodul

Auswertungsfunktionen in TANSS entdecken:

Zum Modul
more.contact

Jetzt mit der eigenen Erfolgsstory in TANSS durchstarten: